Glauser Quintett präsentiert Friedrich Glauser-Werke live

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

So 8. Dezember 16:00 und 19:00 Uhr | Winterthur: Theater am Gleis

Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser ist vor allem durch die Wachtmeister Studer-Romane bekannt geworden. Doch er hat weitaus mehr zu bieten. Zum seinem 75. Todestag gedenkt das Glauser Quintett dem Altmeister des Kriminalromans mit einer Doppelproduktion.

«Knarrende Schuhe» und «ELSI oder ‹Sie geht um›»

Dem Publikum wird nicht nur Wachtmeister Studer, sondern auch der andere Friedrich Glauser mit seinen Erzählungen, Essays und Reportagen vorgestellt.


In ein
er mehrschichtigen, suitenartigen Form verbinden die Musiker die Ebenen Musik und Text miteinander. Ihre sehr charismatischen und unterschiedlichen, von Jazz, Klassik, Pop- und Volksmusik beeinflussten Charaktere treten in einen Dialog untereinander, wodurch sich die einzelnen Elemente der Komposition beim Zuhörer wieder zu einem subjektiven Ganzen zusammenfügen.

1312 Winterthur GlauserQuinett SchuheDas Glauser Quintett ist eine Formation um den Musiker Daniel R. Schneider und den Theaterschaffenden Markus Keller. Die vielfältigen Werke des Schrifstellers Friedrich Glauser sind Zentrum ihres gemeinsamen Schaffens. In wechselnder Formation – in grösserer und kleinerer Zusammensetzung – bringen sie Werke Glausers live auf die Bühne. Ziel ist es die eindrücklichen Texte – mit exklusiv für diese Werke komponierter Musik – neu zu vermitteln.

Von und mit

DANIEL R. SCHNEIDER (Komposition, Tasten, Gitarren), MARTIN SCHUMACHER (Klarinetten, Saxofon), FREDI FLÜKIGER (Schlagzeug, Perkussion), MARTIN MÄDER (Kontra-, E-Bass), MARKUS KELLER (Text, Sprache).

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren