Hospiz Kunstpreisträger Alfredo Barsuglia „Breaking the fourth wall“

Veröffentlicht in Ausstellungen | Kunst (Archiv)

© Alfredo Barsuglia29. März bis 19. April | Hospiz Galerie Bregenz | Kunstvilla

Alfredo Barsuglia ist im Kunstquartier Hospiz kein Unbekannter: Bereits 2010 war er als Artist in Residence im Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph. Im Jahr 2011 erhielt er für seine Arbeit den Hospiz Kunstpreis.
In seiner Ausstellung zeigt der junge österreichische Künstler Illusionsmalerei ebenso wie Videoprojektionen, Gemälde, gezeichnete Naturstudien und Fundstücke aus der Natur.

„Breaking the fourth wall“

 thematisiert  Natur, Tiere, Einsamkeit und Menschenleere.

Der Hospiz-Kunstpreisträger
zerlegt dabei die Natur in ihre Einzelteile und ordnet sie neu.
Der Ausstellungstitel „Breaking the fourth wall“ ist ein im Theater gebräuchlicher Begriff und erklärt Alfredo Barsuglia so: „Die vierte Wand ist die zum Publikum hin offene Seite einer Bühne, die innerhalb der 1303 Hospiz Galerie Reh Hase RabeReh, Hase und Rabe (Acryl auf Leinen)Gemälde von Tieren sind Teil der Ausstellung © Alfredo BarsugliaBühnenhandlung als Wand verstanden wird. Diese nicht sichtbare Wand kann durchbrochen werden, sobald ein Akteur mit dem Publikum interagiert.“ Im großen Raum der Galerie in der Bregenzer Gallusstraße wird der 32-Jährige ein Diorama installieren, das eine unberührte Landschaft zeigt. Mittels Illusionsmalerei wird das Diorama auf der Wand fortgesetzt und mit einem Ausblick in die Natur enden.

„Seine Arbeiten passen perfekt zu uns“, freut sich auch Kunstquartier-Geschäftsführer Florian Werner: „Unser Konzept sieht frische Ideen und innovative Kunst vor. Wir widmen uns verstärkt Künstlern mit Jahrgang 1980 und jünger.“ Barsuglia wurde 1980 in Graz geboren. Er lebt und arbeitet in Wien.


Factbox:
Ausstellung „Breaking the fourth wall“ von Alfredo Barsuglia | 29. März bis 19. April 2013
Mittwoch und Freitag, 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter +43-664-611 31 50,
am Karfreitag bleibt die Galerie geschlossen.
Info: www.hospiz-galerie.at ; www.hospiz.com 

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren