Peter J. Gehring Werke, die bewegen, aufwühlen und besänftigen

Veröffentlicht in Ausstellungen | Kunst (Archiv)

06. Januar bis 06. April 2014 | SEEDAMM PLAZA, Pfäffikon SZ
Vernissage Mi 8. Januar, 19.00 bis 21.00 Uhr, der Künstler ist anwesend

Der in Gersau am Vierwaldstättersee tätige Maler Peter J. Gehring ist seit 2001 als freischaffender Künstler tätig. Der gelernte Lithograph und studierte Theologe schafft in seinen Bildern feinfühlige Ausdrücke von Naturerfahrungen, die er selber als „Neuschöpfung des Erlebten" bezeichnet. Seine Werke hat er dieses Jahr zum dritten
Mal an der Art Innsbruck gezeigt, im Jahr 2013 war er u.a. an der Kunst Schwyz in Brunnen und an der Kunstmesse in Schetzingen D vertreten.

Peter J. Gehring

Ausdrücken, was raus will

Die Natur, speziell Blumen und Pflanzen, faszinieren Peter J. Gehring so stark, dass er sich in seinem Garten, wie er selber sagt, mit nebensächlichen Arbeiten beschäftigt, um nicht im Atelier sein zu müssen. Ihn bewegt grundsätzlich der Wandel der Natur, aber auch die Veränderung bei sich selber, bei seinen Beziehungen. Wenn es allerdings soweit ist, dass er sich im Atelier seiner Malerei hingibt, interessiert ihn die ganze Welt nicht mehr.


Fast wie in Trance geht er gestaltend der Frage nach, weshalb ihn Alltägliches und Natürliches anziehen. Der Schaffensmoment löst neue Impulse und neues Erleben aus. Durch das Farbauftragen und deren Reduktion tastet er sich an Grundsätzliches und Wesentliches heran. Die ursprüngliche Inspiration und die momentane innere Bewegtheit während des Schaffens kommen zum Einklang. Das Resultat sind mehrschichtige – im eigentlichen und übertragenen Sinn – Werke, die bewegen, aufwühlen und besänftigen.


Weitere Informationen: +41 (0)55 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren