Das neue Kunstmuseum Ravensburg öffnet seine Türen

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Copyright: Roland Halber
Freitag 8. März um 19:00 Uhr | Ravensburg

Das neue Kunstmuseum Ravensburg, nach Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Lederer + Ragnarsdóttir + Oei errichtet, ist das weltweit erste zertifizierte Museum in Passivhaus-Bauweise und und startet mit einer um herausragende Leihgaben erweiterten Präsentation der Sammlung Selinka.

Nach einem feierlichen Eröffnungsritual durch Oberbürgermeister Daniel Rapp werden die Türen des neuen Kunstmuseums für alle geöffnet.
 

Ein Bürgerfest zum Kennenlernen! Das Kunstmuseum Ravensburg öffnet seine Türen und begrüßt alle Ravensburger mit einem Einweihungsfest. 

Freitag, den 8. März, in der Burgstraße ab 19.00 Uhr

Für diesen Abend wird die Burgstraße gesperrt und eine Bühne vor dem Museum aufgestellt. Tradition vertreten durch die "Mehlsäcke" trifft an diesem Abend auf die Kunstfiguren, wie beispielsweise das von Karel Appel in den 1970er Jahren entworfene Animal fantastique. Auch die benachbarte Gastronomie rund ums Kunstmuseum sorgt für die Bewirtung der Besucher.
1303 Kunstmuseum Ravensburg PK1Freuen sich auf die Eröffnung des Kunstmuseums Ravensburg v.links: Architekt Prof. Arno Lederer; Gudrun Selinka, Vorstandsvorsitzende der Peter und Gudrun Selinka-Stiftung und Dr. Nicole Fritz, Leiterin Kunstmuseum Ravensburg .(Foto Anja Köhler) 1303 Kunstmuseum Ravensburg PK2 Das Kunstmuseum Ravensburg startet am 8. März 2013 offiziell sein Programm mit einer um herausragende Leihgaben erweiterten Präsentation der Sammlung Selinka.(Foto Anja Köhler)  
In den neuen Haus werden an diesem Abend Kurzführungen mit dem Kunstvermittlerteam stattfinden und zwar nicht wie üblich, in der großen Gruppe von Bild zu Bild. Das Team wird vielmehr an diesem Abend vor den Kunstwerken präsent sein und Informationen aus erster Hand geben. Jeder hat so die Möglichkeit, Fragen zu stellen!
 
Auf das Bürgerfest am Freitagabend folgt das Eröffnungs-Wochenende.
"Alle Ravensburger haben an diesem Wochenende die einmalige Gelegenheit, ihr Kunstmuseum mit allen seinen unterschiedlichen Angeboten kennenzulernen, so Dr. Nicole Fritz, Leiterin des Kunstmuseums. Das bedeutet, wie schon am Abend zuvor, freien Eintritt in die Eröffnungsausstellung Appassionata. Die Sammlung Selinka im Dialog.
 
Eine weitere Besonderheit am Eröffnungswochenende: Ravensburger Stadträte präsentieren in einer Kurzführung den Bürgern ihr Lieblingsbild und zeigen so, dass man Kunst nicht studieren muss, um Spaß an ihr zu finden. 

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren