«EINE WELT» der vollwertige Ersatz für Afro-Pfingsten in Winterthur

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Mi 11. bis So 15. Mai 2016 mitten in der Stadt Winterthur

Afro-Pfingsten ist Vergangenheit. Doch in gut einer Woche dürfen sich Winterthur und die ganzen übrigen Fans des Pfingst-Events auf eine Neuauflage des beliebten Festivals freuen. Auf die Hiobsbotschaft vom Aus für Afro-Pfingsten im Herbst letzten Jahres folgte im Dezember die Ankündigung, dass die Lücke als Ersatz mit einem neuen Festival gefüllt werden könnte. Ein kleines Team, angeführt vom Afro-Pfingsten-Veteranen und Mitbegründer des Traditionsanlasses, Daniel Bühler, machte sich an die Arbeit und setzte die Pflöcke für das neue Festival. Afro-Pfingsten war mal - jetzt heisst es an Pfingsten

«EINE WELT» trifft sich in Winterthur
Kleiner aber feiner und zurück zu den Wurzeln. Es geht um Begegnung, darum, die Neugier für das Verbindende im Fremden, Exotischen zu wecken. Denn nichts ist so nachhaltig wie die Erfahrung des persönlich Erlebten.

Statt eines Events der Superlative und teuren Top-Weltstars auf der Bühne, soll das ursprüngliche Motiv des völkerverbindenden Kulturfestes wieder im Vordergrund stehen. Zentral darin ist am Freitag und Samstag vor Pfingsten der grosse, bunte Markt in der Winterthurer Altstadt. An rund 300 Ständen werden exotische Produkte und köstlich Kulinarisches aus allen Ecken des Planeten angeboten. Damit wird der Markt für die Festbesucher zur Weltreise im Kleinformat. Als grosser Rahmen darum herum spannt sich ein reiches Programm von Veranstaltungen mit dem Fokus auf Welt-Musik.
160511 eine Welt Winterthur qf
Musik ist ein universales Kulturgut. So gut wie alle Menschen verstehen diese Sprache, ungeachtet ihrer kulturellen Provenienz und Ausformung. In fünf Themenkonzerten vom Donnerstag bis Sonntag im Alte Kaserne Kulturzentrum vermittelt das EINE WELT-Festival mit zehn Formationen aus allen Windrichtungen ein paar Muster des Reichtums der globalen Schatzkiste Musik. Ergänzt und erweitert wird der bunte Reigen mit einem Rahmenprogramm aus Filmen, Vorträgen, Ausstellungen und Workshops bei assoziierten Veranstaltern – und natürlich einigen weiteren Konzerten an diesen Orten.

«EINE WELT» in Kürze
Mi 11. bis So 15. Mai: Rahmenprogramm mit Filmen, Vorträgen, Workshops usw.
Fr 13. + Sa 14. Mai jeweils 10 – 23:00 Uhr: Grosser Markt in der Altstadt mit Angeboten aus allen Ecken des Planeten sowie vielen Strassenkünstlern und einer Open Air-Bühne
Do 12. bis So 15. Mai: Fünf Doppelkonzerte mit Musikern aus allen Kontinenten im Alte Kaserne Kulturzentrum
160511 eine Welt Winterthur gypsy sound system ork 1Gypsy Sound System Orkestra160511 eine Welt Winterthur Dhoad 9 March 2012 very good photos 1Dhoad Gypsies of Radjastan160511 eine Welt Winterthur dobet GnahoreDobet Gnahoré
«EINE WELT» Konzerte im Alte Kaserne Kulturzentrum

Do 12. Mai – EINE WELT Gypsy Culture Night | Konzertbeginn: 20:00 Uhr
La Minor (Russland)
Gypsy Sound System Orkestra (CH)
Gypsies – Fahrende – Sippen oder gar ganze Völkergruppen, die als Nicht-Sesshafte ihr Auskommen als Nomaden fanden, blicken auf eine jahrtausendealte Kultur zurück. Durch ihre Wanderschaften waren sie auch Vermittler zwischen den Kulturen, denen sie begegneten. Das schlug sich in ihrer Art zu leben nieder, es bereicherte jedoch auch ihre musikalischen Traditionen.

Fr 13. Mai – EINE WELT East of Eden Night | Konzertbeginn: 20:30 Uhr
Violons Barbares (Mongolei – Frankreich – Bulgarien)
Dhoad Gypsies of Radjastan (Indien)
Asien ist ein riesiger Kontinent. Er umspannt in seiner Längenausdehnung die halbe Erdkugel. Entsprechend zahlreich sind die Völker, die diesen Erdteil bewohnen. Während sich im auf weite Strecken steppenartigen nördlichen Teil eine nomadische Tradition herausgebildet hat, zu deren bekanntesten Vertretern die mongolischen Völker zählen, haben sich im südlichen und östlichen Teil schon früh Hochkulturen herausgebildet. So die indische auf dem Subkontinent. An der EINE WELT East of Eden Night springen wir musikalisch über das zentrale Gebirge Asiens, den Himalaja.

Sa 14. Mai – EINE WELT Tropicante Latin Night | Konzertbeginn: 20:30 Uhr
Mercadonegro (Kuba – Peru-Kolumbien)
Luis Frank Arias (Kuba)
Der Rhythmus stammt aus Afrika, viele der Melodien und Lieder aus Traditionen der «Alten Welt». Durch eines der unrühmlichsten Kapitel in der Weltgeschichte, dem Handel mit Menschen, die als Sklaven über den Atlantik verfrachtet wurden, gelangte auch das musikalische Erbe des Schwarzen Kontinents in die Neue Welt, wo es nach und nach mit anderen Musikstilen verschmolz und heute als «Latin» eine reiches Genre mit vielen Ausformungen bildet.

So 15. Mai Nachmittag - EINE WELT African Fusion & Tradition | Konzertbeginn: 14.00 Uhr
Moh! Kouyate
Mamadou Diabate & Percussion Mania
Die Kulturen Afrikas sind in der Anzahl so zahlreich wie der Kontinent gross. Und auch so verschieden. Hunderte Völker bewohnen und beleben diesen Erdteil. Und selbst diese Völker wiederum gliedern sich gesellschaftlich und kulturell in zahlreichen Stämmen mit unterschiedlichen Traditionen auf. Hörbar wird dieser Reichtum in der Musik. Besonders dann, wenn dieses grosse, vielfältige Erbe auf Einflüsse aus anderen Kulturen trifft, wie zum Beispiel der westlichen.

So 15. Mai - EINE WELT Women Power Night | Konzertbeginn: 20:00 Uhr
Gasandji
Dobet Gnahoré
Frauen haben sich in der afrikanischen Musik in den letzten beiden Jahrzehnten dauerhaft ihren Platz erobert. Neben Grössen wie etwa Angélique Kidjo sind etliche andere global ins Rampenlicht gerückt. Das EINE WELT-Pfingst-Festival präsentiert zum Abschluss zwei Künstlerinnen, die stimmgewaltig die afrikanische Women Power vertreten.

Weitere Infos auf www.einewelt.ch  Tickets an der Abendkasse oder bei www.starticket.ch 

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren