West Side Story der Musical Klassiker als Neuinszenierung in Zürich

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Mit der Broadway-Premiere 1957 definierten Leonard Bernstein, Jerome Robbins, Arthur Laurents und Stephen Sondheim musikalisch wie tänzerisch ein ganzes Genre neu. Dieses Musical ist heute noch immer so relevant und frisch wie 1957, als es uraufgeführt wurde. Auch heute noch steht West Side Story als unangefochtene Nummer 1 des amerikanischen Musiktheaters für sich – mutig, realistisch und brisant.

Mit provokantem Fingerschnippen durchstreifen die Mitglieder der New Yorker Strassengang „Jets“ ihr staubiges Revier, auf der Suche nach ihren Rivalen, den puerto-ricanischen „Sharks“. In der sommerlichen Hitze der Stadt lassen leidenschaftliche Latinas zu feurigen Mambo-Rhythmen die Röcke fliegen und träumen dabei von einem besseren Leben. Mittendrin: Die grosse Liebe, die Grenzen und Vorurteile überwindet – in der Upper West Side vibriert die Luft vor Spannung. Die West Side Story bedient sich virtuos der gesamten Bandbreite des erzählerischen Repertoires und verbindet Buch, Musik, Tanz und Liedtexte in fliessenden Übergängen zu einem Gesamtkunstwerk.
WESTSIDE STORY, DUESBURG, 2022, Credit: Johan PerssonFoto Johan PerssonMaria, Tonight, Somewhere, America – nur wenige Töne der weltbekannten Kompositionen reichen aus, um die packenden Bild- und Gefühlswelten der West Side Story wachzurufen, und sie nie mehr zu vergessen. „Die West Side Story hat so viele Jahrzehnte überdauert, weil sie das Menschliche in jedem von uns anspricht – die Macht der Liebe.“ Regisseur Lonny Price verband nicht nur eine enge persönliche Beziehung zu Leonard Bernstein und Stephen Sondheim, er ist der Magie des Meisterwerks selbst seit frühester Kindheit erlegen. „Ich wünsche mir, dass sich auch die nächste Generation von Theaterbesuchern in dieses Stück verliebt, sich mit den Charakteren auf der Bühne identifiziert, und dabei erkennt, dass uns auf unserer Suche nach Liebe und Verständnis viel mehr verbindet als trennt – trotz aller kulturellen Unterschiede.“

WESTSIDE STORY, DUESBURG, 2022, Credit: Johan PerssonFoto Johan Persson

West Side Story im Theater 11 Zürich - 17. bis 29. Januar 2023

Vorstellungen: Ticketpreise: ab CHF 58.— Originalversion in englischer Sprache  
  Mittwoch 18.30 Uhr
  Dienstag, Donnerstag, Freitag  19.30 Uhr
  Samstag 14.30 und 19.30 Uhr
  Sonntag 13.30 und 18.30 Uhr

Dauer: ca. 2,5 Stunden inkl. Pause
Vorverkauf CH: Ticketcorner 0900 800 800 (CHF 1.19/Min), sowie übliche Vorverkaufsstellen und www.ticketcorner.ch
Weitere Informationen: www.musical.ch/westsidestory




Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren